Batterieprobleme – Tag zwei

Dank der Tipps unserer Leser haben Bruno und ich heute ein paar weitere Tests gemacht. Wir haben alle Batterien nochmal vom Bordnetz getrennt und einmal im Leerlauf (U1) und mal unter Belastung (U2) gemessen. Der Lastwiderstand war eine Parallelschaltung von Lampen mit zusammen 40 Watt, die Spannung haben wir nach 30 Sekunden abgelesen. Hier also die harten Zahlen:

Batterie |    U1    |    U2    |
---------+----------+----------+
Main 1   |  12.62V  |   9.19V  |
Main 2   |  12.72V  |   9.62V  |
Main 3   |  12.71V  |  10.70V  |
Main 4   |  12.52V  |  11.39V  |
Start    |  12.30V  |  11.79V  |

Die ‘Main’ Batterien sind vom Typ: Effecta BTL-100. Also 12V AGM Batterien (Datenblatt) mit 100Ah Kapazitaet. Die Etikette zeigt: ‘cycle use’: 14.4V – 15V, standby use: 13.6V-13.8V
Die Start-Batterie ist eine ‘normale’ Blei-Saeure Batterie von Vaetus, wartungsfrei, Typ ‘marine’.

Unsere Ladegeraete sind wie folgt eingestellt:
Windgenerator: aus bei 14.34V
230V Ladegeraet: aus bei 14.40V (Einstellung: ‘AGM’)
Solar Regler: aus bei 14.30V, standby: 13.8V (Einstellung: ‘GEL’)
Lichtmaschine: aus bei 13.80V, zweite Regelstufe (?): 13.90V

Also ich wuerd’ mal sagen, dass die Regler halbwegs korrekt eingestellt waren. Vielleicht sogar ein wenig zu konservativ. Der Solar-Laderegler haette eigentlich auch auf ‘AGM’ eingestellt sein koennen – mit einer Ladeschlussspannung von 14.70V. Laut Datenblaetter waere mir das aber irgendwie zu gefaehrlich gewesen, weshalb ich die etwas konservativere ‘GEL’ Einstellung waehlte.

Hat jemand noch Ideen, bevor ich morgen loslaufe auf der Suche nach neuen Batterien ??

This entry was posted in Hardware, Learning for life, LosLocos, Rancho Relaxo, Arbeit. Bookmark the permalink.

4 Responses to Batterieprobleme – Tag zwei

  1. Carsten says:

    Hallo David,
    so blöd wie es ist. aber ich vermuter die Batterien sind Schrott.
    =< als 10 Volt ist schlecht. Um es vorsichtig auszudrücken.
    Ich frage morgen noch einen Kollegen der ist E – Ingeneur.´
    Maile Dir dann,
    Gruss Carsten

    ich vermute die

  2. marcus says:

    hi david,
    ich hoffe euch gehts trotz akuter akkunot gut! das leben an bord läßt doch hoffentlich über die kleinen probleme hinweg sehen…..
    aber komisch, dass sich die baterien schon verabschiedet haben.
    mir fallen 2 mögliche gründe ein, warum sie leiden könnten. das es aber gleich gründe für einen totalausfall nach nur 6 monaten sind, fällt mir schwer zu glauben. wie auch immer, deine baterien sind doch im kiel oder? bekommt der vielleicht hitze vom motor ab? wenn ich mich richtig erinnere liegt der gleich nebenan und der holraum könnte sich vielleicht stark aufheizen, da er wenn überhaupt nur schlecht belüftet ist. agm baterien sind da wohl empfindlicher als andere . zum anderen hat mir der typ von yachtbaterien.de erzählt, dass baterien es nicht so mögen, wenn viele von ihnen parallele geschaltet sind um auf die gewünschte stromstärke zu kommen. als ich ihm sagte, dass ich 3 parallele anschließen wollte, hat er mir zu 6V blöcken geraten.
    ob das nu gründe fürs k.o. sind? ik wees et nischt. hoffe ihr bekommt das wieder hin.
    liebe grüße von allen an alle, die carps.

  3. dafdaf says:

    Hallo Marcus !
    Schoen von dir zu hoeren ! – Ja uns geht’s gut, wir lassen uns doch von so’n paar Batterien nicht den Tag versauen. Hehehe.
    Die Sache mit dem Motor (der Hitze) kann’s nicht sein, denn es ist noch der Wassertank dazwischen und eigentlich werden die Batterien durch die Kielwaende gekuehlt. Wir haben auch einen Temperaturfuehler drin und steuern die (Solar-) Ladespannung ueber diesen zusaetzlich ! Der zeigt zur Zeit eine Temp. von 22 Grad an.
    Das kann’s also dann auch nicht sein.
    Hach…. Mir faellt bald nix mehr ein.

    Liebe Gruesse !!! David & crew

  4. reptilex says:

    Hi David,
    hab mir kurz den Kopf zerbrochen, um mit einem guten Ingenieur dienen zu können, aber keinen gefunden, also hab ich den Leuten von solarimpulse.com geschrieben. Hihihihi. Vielleicht finden sie kurz 15 min Zeit und schreiben zurück ;). Wahrscheinlich nicht aber ein Versuch ist es Wert. Viel Glück bei der Reparatur. Saludos a Gui.